MICHAEL FRANTI & SPEARHEAD

I Know I'm Not Alone DVD

Michael Franti begegnete mir erstmals in den Achtzigern, als er mit den BEATNIGS und DISPOSABLE HEROES OF HIPHOPRISY via Alternative Tentacles Platten veröffentlichte. Nach deren Ende machte er solo beziehungsweise unter dem Namen SPEARHEAD weiter, immer extrem politisch und engagiert, und natürlich in Opposition zu George W.

Bush. Vor zwei Jahren machte er sich mit einem Kameramann auf eine Reise nach Bagdad, nach Israel und in die Palästinensergebiete, um sich selbst vor Ort einen Eindruck zu verschaffen vom "segensreichen" Wirken der US-Außenpolitik.

Er sprach mit amerikanischen Soldaten, mit normalen Bürgern, mit alten Leuten, Frauen, Kindern, besuchte eine irakische Metalband im Proberaum, spielte immer wieder seine Lieder, bewies, dass Musik verbindet, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.

Entstanden ist so eine beeindruckende, neunzigminütige Doku, die ganz unaufgeregt Menschen zu Wort kommen lässt, die unter Besatzung, Krieg, Terror irgendwie überleben und selbst nicht wissen, wie sie das schaffen.

"I Know I'm Not Alone" ist kein Agitationsfilm, sondern einer der eher leisen Töne, in dem sich kurze Konzertausschnitte abwechseln mit dokumentarischen Szenen und Interviews, untertitelt, wo nötig, und der trotzdem keinen Zweifel daran aufkommen lässt, auf welcher Seite Franti steht: auf der der Unterdrückten, Entrechteten, Machtlosen.