SMITHS

Under Review DVD

Gerade noch las ich Mark Spitz' Roman über die SMITHS, da kommt diese DVD, eine Art Doku über Morrissey und Co., gerade recht. Und doch, ich bin enttäuscht, denn wo andere nicht von der Band autorisierte Dokus unter diesem "Makel" nicht leiden, ist diese neunzigminütige DVD aus der "Under Review"-Reihe leider eine extrem zähe, um nicht zu sagen langweilige Angelegenheit.

Nur von ein paar Liveausschnitten und TV-Interviewmitschnitten unterbrochen und mit viel zu wenig aus dem Off erzählter Bandhistory gibt es in teils ermüdender Länge Interviews mit diversen Musikjournalisten, die über die SMITHS erzählen, und allein die Statements des einstigen Factory-Bosses Tony Wilson sowie der Produzenten Stephen Street, John Porter und Kenny Jones nebst einiger anderer interessieren wirklich.

Eine spannende Doku geht anders, die 90 Minuten wurden mir verdammt lang - und das, obwohl mich die Band sowohl musikalisch wie als Phänomen nun echt interessiert. Nur bedingt und nur für ausgesprochen Fans zu empfehlen.