RONNIE WOOD

Anthology - The Essential Crossexion 2CD

Ron Wood stieß bekanntlich erst 1976 zu den ROLLING STONES, ersetzte den 1974 ausgestiegenen Mick Taylor und hatte da schon eine beinahe zehnjährige Karriere hinter sich: Bei der Mod-Band CREATION, bei den BIRDS (den Engländern mit i, nicht den Amerikanern mit y), bei der JEFF BEACK GROUP (zusammen mit Rod Stewart), bei den (SMALL) FACES (ebenfalls mit Rod Stewart), aber auch solo, bevor ihn dann der Ruf von Keith Richards ereilte.

Doch auch seine Arbeit mit den Stones hielt Wood nicht davon ab, bis in die jüngere Vergangenheit regelmäßig Soloplatten aufzunehmen, sich allenthalben bei Freunden als Gastmusiker zu verdingen.

Diese Doppel-CD fasst nun 35 Songs zusammen, an denen Ronnie Wood beteiligt war. CD 1 enthält die Solo-Sachen, CD 2 die Band-Songs, unter anderem von den THE BIRDS, THE CREATION, JEFF BECK GROUP, FACES - und auch zwei ROLLING STONES-Tracks, "Everything is turning to gold" und "Black limousine".

Alles in allem eine schöne Zusammenstellung, doch das schlampig gemachte Booklet mit nur rudimentären Linernotes und Satzfehlern ist unwürdig. (06/10)