URCHIN, THE

Fragile Songs In Lukewarm Dreams CD/LP

Im letzten Heft hatte ich ja schon die eine oder andere japanische Emo-Band besprochen, und mit THE URCHIN erreicht jetzt via Broken Rekids eine weitere Band den Westen. Ihr Album ist in Japan auf Stuffy Smile erschienen, und wenn sie in ihrer Heimat mit DILLINGER 4, DISCOUNT und HOT WATER MUSIC gespielt haben, dann ist das zwar billiges Namedropping, aber gibt andererseits auch die Richtung ganz trefflich vor.

Emo-Pop-Punk, der alles andere als ein "lauwarmer Traum" ist, sondern punkige Aggressivität gepaart mit der hymnisch-fröhlichen Mitgrölkomponente, die oben genannte Bands ausmacht. Dazu Texte, die zwar wie immer ein bisschen lustig sind, weil´s die Japaner (wie die Deutschen...) nicht so mit dem Englischen haben, aber Engagement und gute Absicht erkennen lassen, etwa "Fling a bottle to the cold wall" oder "Unite and lose".

Schön!