A.P.P.L.E.

All Punks Please Leave Earth CD/LP

Nein, A.P.P.L.E. sind längst Geschichte und dieses Livealbum ist damit auch kein neues Lebenszeichen. A.P.P.L.E. aus NYC existierten zwischen ´84 und ´88, waren eine äusserst politische Punkband, die aber nie irgendwelchen, damals besonders beliebten Crust-Schraddel-Moden folgte, sondern mit der grossarrtigen Frontfrau Jae und ihrer einzigartigen Stimme eher rockorientierten Punk spielte.

Auch bei A.P.P.L.E. dabei: Mike Millett, heute in San Francsico ansässiger Macher von Broken Rekids, wo auch diese posthume Live-CD erschienen ist. Ja, die Soundqualität dieses Konzerts von ´87 ist eher rauh und direkt, aber das stört nicht weiter, wobei ich doch anmerken muss, dass man schon mit den beiden CDs vertraut sein muss, um hieran wirklich Spass zu haben.

Sehr gut übrigens immer noch die Texte gegen Volk, Vaterland und Führ..., äh, Ronald Reagan, falls sich noch irgendwer an diesen Lieblingsfeind der Achtziger-Punks erinnert. Und noch ´ne kleine Anregung am Rande: es wird Zeit für einen Rerelease von WORD MADE FLESH, der Band, bei der Jae nach A.P.P.L.E.

sang und die ich glücklicherweise ´90 mal in NYC live sehen konnte - unglaublich, dass so eine kleine Frau so eine Stimme haben kann.