ALKALINE TRIO

Maybe I´ll Catch Fire CD/LP

Beste Band derzeit, ganz klar! Schon das letzte ALKALINE TRIO-Album war gottgleich, und auch wenn ich bei "Maybe I´ll Catch Fire", das ´nen Tacken anders geworden ist, ein paar Hördurchgänge mehr brauchte, um hemmungslos begeistert zu sein, so ist jetzt die Wirkung um so nachhaltiger.

Vergesst all den ganzen Scheiss von wegen Emo und Punk und Rock und was auch immer an blöden Kategorien die Wahrnehmung vernebelt: ALKALINE TRIO schaffen es derzeit wie kaum eine andere Band, unglaublich packende, fesselnde, warme Gitarrenrock-Smasher herauszuschmettern.

Eine Band von ähnlicher Güte wie JETS TO BRASIL und PROMISE RING, und dabei mit jener Grösse, die sie für mich schon beinahe in die Nähe von HÜSKER DÜ rücken lässt, auch wenn die per se unerreichbar sind.

Schon jetzt meine Platte des Jahres, des Sommers, und überhaupt. Und im nächsten Ox hoffentlich ein Interview mit dem - ach! - Trio aus Chicago.