NOFX

Pump Up The Valuum CD/LP

Nach elf Alben, unzähligen Shows, Höhen und Tiefen und dem Wissen eine ganze Bandgeneration beeinflusst zu haben, könnte man vermuten das NOFX irgendwelche Abnutzungserscheinungen aufweist. Mitnichten, hat das Quartett mit "Pump up the Valuum" doch ein astreines Punkrockalbum abgeliefert, das sowohl musikalisch als auch textlich so bissig und aggressiv ist wie schon lange nicht mehr.

Grundessenz ist natürlich noch immer der nofxische Stil, sprich ein kreischender Fat Mike, ein singender Eric Melvin, der nebenbei auch ein paar Riffs auf seiner Gitarre hinlegt, ein El Hefe, der mit seiner Gitarre los bratzt, dass die Wände wackeln und ein wie vom Teufel besessener knüppelnder Erik Sandin, der das Wort Geschwindigkeitsrausch wohl erfunden hat.

Dennoch fällt auf, dass die "Kings of Californian Punk" konsequent keinerlei Skasong oder "Ballade" auf die Platte geschmissen haben, sondern vielmehr 14 Songs in 31 Minuten schnörkellos durchhauen, wobei solche Songs wie "Dinosaurs will die" und "Total bummer" besonders hängen bleiben.

Und am Ende gibt´s dann ein grandioses Finale mit Akkordeon und einer Definition vom Lebensstil NOFX. Klasse!