HAVENOTS

s/t. LP

Whoooaaaahrrgrrzzzz, scheiißepissekackedreimalschwarzerkater!! Ich bin schwer getroffen, hab´ ich mir doch eine fette Salve, eine monstermäßige Breitseite von einer Punkrockmaschinengewehrgarbe von so einem Superzombie von wahnsinnigem Trash-Kamikazeflieger eingefangen!! Ich habe die Debut-LP der HAVENOTS aus wo-sonst-als Japan gehört, und ich habe endlich mal wieder einen Punk-Klassiker gehört (wobei mit Punk hier derjenige gemeint ist, dem man gemeinhin gerne solche Attribute wie LoFi oder Garage anpappt).

Was für ein Gitarrensound, was für eine prächtige Säge! Dazu brezelt und wummert der Bass, dass mir die Trommelfelle jucken, wie schon lange nicht mehr, allein der Sound dieser Platte ist schlicht grandios cool, da stand einfach jeder Regler in der richtigen Position.

Die Songs sind zwar - und da gibt es auch nichts daran auszusetzen - nach Herzenslust aus tausendmal benutzten (Punk)-Rock´n´Roll Akkordmustern zusammengeklaut, kommen aber trotzdem verblüffend originell und frisch rüber.

Schwer zu sagen, ob das jetzt mit der Unverbrauchtheit und Unbefangenheit der HAVENOTS oder mit ihrer Cleverness zu tun hat, aber das mir auch scheißegal. Was zählt ist, dass wir nach TEENGENERATE und den frühen REGISTRATORS mit diesem Trio wieder eine fantastische japanische Garagenpunk-Granate auf dem internationalen R´n´R-Parkett begrüßen dürfen, deren Debüt auch definitiv auf demselben Niveau wie der TEENGENERATE´sche Meilenstein "Get Action!" anzusiedeln ist.

Wer die Screaming Apple-Single der HAVENOTS kennt, dem kann ich sagen, diese Platte hier ist noch besser! Ich habe dafür 20 Mark meines eigenen Geldes hingeblättert, und selten habe ich eine Ausgabe weniger bereut als diese.

Volle Punktzahl für dieses sexy Teil!