TARA JANE O'NEIL

In Circles CD

Dass sie sich früher mehr für Soundscapes als für Songs interessiert hat, zeigt sich auch auf TARA JANE O'NEILs inzwischen vierten Album: Immer wieder durchwehen weite, hallende Flächen ihre Songs und nur selten lässt sie sie ganz außen vor.

Schon im Intro treffen sich an Nico erinnernde Harmonium-Sprengsel mit Folkjazz à la TALK TALK. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihre nicht besonders variable Stimme und die eher wendungsarmen Songs ein reines Songwriter-Album tragen würden.

In Verbindung mit den Soundflächen funktioniert das aber bestens und ergibt eine wunderschöne, hoch eigenständige Herbstplatte, die den Hörer zum Abtauchen einlädt. Mit "A Partridge Song" hat sie sogar einen folkigen Minihit im Gepäck, wenn man bei der Art Musik von "Hit" überhaupt sprechen kann.

Akustikgitarren - Rotwein - fallende Blätter - was schön! (34:49) (8)