V.A.

Less Paul, More Rock CD

Allesamt unbekannte Bands präsentiert dieser Labelsampler des 2005 in LA gegründeten und jetzt in Portland ansässigen Labels. Den Anfang dieser kurzweiligen Übersicht machen die NEW ROMAN TIMES mit einem verhaltenen Rocker voll APPLESEED CAST'scher Weite.

SUMMERBIRDS IN THE CELLAR wagen sich schrammelnd mit einem Fuß auf die 4/4-Tanzfläche. THE NEW LOWS bringen Deep Elm-Emo eingängig ins Schwingen. ALAN SINGLEY mäandert songwritend etwas ziellos umher.

Der Sänger von THE BOY BATHING kann sicher nichts für seine hohe Stimme, für die seinen Song zerfiependen Synthiesounds schon. THE ATTACK entschädigen anschließend dafür mit einem straighten Streetpunker, der solide rockt, hier aber ein wenig aus dem Rahmen fällt.

Zum Abschluß - Überraschung! - eine Art beschleunigter Ballade, die die LONG DISTANCE RUNNERS mit einigen Streichern von YANNI's (!) Backingband eingespielt haben. Schön, aber ein wenig lustlos vorgetragen.

Sicher nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich mitreißend hinterlässt der Sampler gerade nach der durchwachsenen zweiten Hälfte ein gemischtes Gefühl.(25:03) (6)