PEZZ

Watoosh! CD

PEZZ ist eine Band, die von den fünf Highschool-Jungs Aaron Solowoniuk, Jon Gallant, Ian D'sa und Ben Kowalewicz in Ontario, Kanada gegründet wurde. Und um es denen, die mit diesen Namen nichts anfangen können, leichter zu machen: PEZZ haben sich 1999 in BILLY TALENT umbenannt, weil es bereits eine andere Band mit diesem Namen gab.

Spätestens an dieser Stelle wird auch klar, dass es sich bei diesen PEZZ nicht um die Band handelt, die auf dem Label BYO veröffentlicht haben. Aber zurück zu unseren PEZZ: Dieses 1999 produzierte Album hört sich bereits stark nach BILLY TALENT an, was wohl auch maßgeblich an der unverwechselbaren Stimme Ben Kowalewiczs liegt.

Musikalisch sind PEZZ zwar noch nicht so versiert und geradlinig, jedoch schon genau so energiegeladen wie BILLY TALENT heutzutage und vom High School-Band-Durchschnittssound schon meilenweit entfernt.

Das erreichen sie durch vielfältige Sound-Variationen zwischen Ska, HipHop Funk und Punk und Tempowechsel auf der einen und stimmliche Variationen zwischen catchy harmonischem Gesang und energischem Gekeife auf der anderen Seite.

Man fühlt sich, unter anderem durch die oft vertretenen Ska-Anleihen und durch den manchmal hysterisch übersteigerten Gesang Kowalewiczs teilweise an die frühen NO DOUBT erinnert. Alles in allem ein Album, dass zum Herumspringen einlädt und dadurch, dass es an einigen Stellen rauer und an anderen wiederum funkiger als BILLY TALENT klingt, auch Nicht-Fans dieser Band gefallen könnte.

(8)