WEHRLOS

Damals wie heute LP/CD

WEHRLOS klingen genau so wie es der Bandname verspricht. Die Texte erwecken den Anschein, der Mensch würde sich seinem Schicksal in der Welt beugen. Zu hören bekommt man einen Hauch Melancholie zusammen mit einer kräftigen Ladung Wut und Hass, welche sich gegen die bestehenden Verhältnisse richten.

Mit der neuesten Veröffentlichung "Damals wie heute" rechnet die Band vor allem mit der Einstellung vieler Menschen ab. In den Texten werden hauptsächlich gesellschaftliche Problemstellen angeprangert.

So heißt es im Titel "Volxtreu": Arbeit und Schotter ist das, was zählt, das Maul wird sich zerrissen über den, der Freiheit liebt. Eine Lösung der Probleme scheint nicht in Sicht." Zu den Texten gesellt sich die Stimme des Sängers, welche im Gesamtbild mit der Musik die WEHRLOS(e) Stimmung erzeugen.

Für die einen klingt es wie das Eingestehen einer Niederlage, für die anderen vielleicht nach einem durch Trauer geprägtem Aufbäumen, gegenüber allem in der Welt. WEHRLOS spielen keinen gewöhnlichen Punkrock.

Er ist in seiner Art etwas Besonderes und wohl deswegen nicht jedermanns Geschmack. (52:38) (6)