AERONAUTEN

Hier CD/LP

Sie sind angekommen im Hier und Jetzt. Das ist eine genauso platte wie richtige Interpretation des Albumtitels. Selbstbewusst drehen sie auf ihrer sechsten Langspielplatte ihr Ding. Gitarrenmusik mal noisig ("Sensibel"), mal surfig ("Nachmittags im Bett"), mal relaxt mit Bläsern ("Mein bester Feind").

Das ist handwerklich solide und droht wegen der genialen Texte fast in den Hintergrund gedrängt zu werden. Zu Unrecht, denn die Verknüpfung von poppunkrockigem Liedgut und subtilen lyrischen Gemeinheiten ist eine Einheit.

Lyrisch subtil in die Magengrube werden die kleinen und großen Themen der heutigen Gesellschaft verwurstet: Hosentaschenbillard ("Männer"), die oberflächliche und verlogene Gesellschaft ("No smiling day"), Mittelklasse-Punks ("Punks nicht tot"), nervige Frauen ("Frauen"), das nervige Ozonloch ("Hey, Ozonloch!") und nervige Schriftsteller ("Holzfällen").

Die Einflüsse reichen dabei von SS-Moral-Grass zu Claudia Roth, von SERIOUS DRINKING zu MADNESS. Letztere fuhren ja auch viele Schubkarren voller Schelm durch die musikalische Gegend. Nicht zum Konsumieren bestimmt, sondern zum Zuhören und Genießen! (36:15 - handgezählt dank Promo-Vinyl!) (8)