WEAK

Back From The Gooch LP

Die französischen WEAK legen mit "Back From The Gooch" bereits ihr viertes Album vor, und erwartungsgemäß geht's schweinerockig zur Sache. Als Mischung aus Lemmy Kilmister und Eddie Spaghetti bezeichnet sich die Band selbst, und wo heutzutage MOTÖRHEAD als Vorbild genannt wird, weiß man auch schon meist, was gespielt wird, bevor die Nadel noch die erste Rille erreicht hat.

Manchmal stellt sich die Frage, wieso nicht mehr Bands es wagen, sich beispielsweise durch die Verwendung einer anderen als der englischen Sprache von tausend anderen zu unterscheiden. Neo-Rock'n'Roll wie WEAK ihn vorlegen gibt's haufenweise, in französischer Sprache wäre es vermutlich interessanter.

Andererseits: würde ich auch deutsche Bands in ihrer Sprache über Autos, Saufen oder gar "Motherfucker" (erster Titel auf "Back From The Gooch") singen hören wollen? Vielleicht gibt es Genres, die nur in englischer Zunge funktionieren.

(7)