FUNNYLOVEPAINFUL

Vacuum CD

FUNNYLOVEPAINFUL ist eine Hamburger Band, die seit Mitte der Neunziger existiert und auch so klingt. Ihr viertes Album haben FLP diesmal innerhalb eines Jahres komplett in Eigenregie produziert. Und der Sound der elf Songs geht durchaus in Ordnung.

FLP spielen netten Alternative Rock, der aber leider nicht besonders eigenständig ist. Wie erwähnt glänzt "Vacuum" durch angenehmen Sound und auch die Stimme von Frontman, Songwriter und Gitarrist Tobias Schmidt ist im positiven Sinne schön unaufdringlich.

Leider aber sticht die Musik nicht sonderlich heraus. Der Opener "Vacuum" und "Pirates!" rocken gut und der zweite unterhält dazu mit lustigen Seemannsgarn-Lyrics, ansonsten ist das Album leider zu harmlos.

BobbleCap, das norddeutsche Independentlabel der Band, schreibt zwar, die Band sei eine Schnittmenge aus NEW MODEL ARMY und SOCIAL DISTORTION. Aber für die Art Musik, die sie spielen, sind FLP leider zu sehr NMA als SD.

Tut mir leid, aber gut gemeint ist leider noch nicht gut. (37:34) (6)