PARANOIZE

Baby's Playin' Tricks CD

PARANOIZE! Noch nie gehört? Schade. Dabei gibt es das Quintett aus Osnabrück schon seit 2001. Nun gut, die Truppe war alles andere als faul, hat schon über hundert Konzerte gespielt und ganz nebenbei auch noch mal eben sechs Bassisten verschlissen.

Doch erst jetzt haben PARANOIZE es geschafft, mit "Baby's Playin' Tricks" ein echt starkes Debütalbum zu veröffentlichen. Die vom ACCEPT-Gitarristen Herman Frank fett produzierten elf Songs gehen gut nach vorne.

Es dominiert cooler, harter Rock, der durch leicht punkige Elemente erweitert wird. Teilweise wird ein wenig geswingt und manchmal modern gegroovet. Letzteres aber glücklicherweise ohne Anbiederung an aktuelle Trends.

Dazu noch das schön rauhe, pathetische Organ von Sänger Henric. Auch wenn ein, zwei Songs trotzdem ein bisschen kommerziell wirken, ist "Baby's Playin' Tricks" ein starkes und vor allem abwechslungsreiches Debüt, an dem es nichts zu bemängeln gibt.

(35:20) (7)