NAVEL

Forsaken Speech CD-R / Forsaken Speech 7"

Ricola macht nicht nur klebrige Bonbons, sondern seit neuestem auch Musik. Zumindest in Form des Schweizer Trios NAVEL. Denn die drei haben sich beim "Schaffen" in den Ricola-Werken, genauer gesagt, beim aufregenden Verpacken der klebrigen "Bröckskes", kennen gelernt.

Und das scheint so auch gut zu sein, weil die zwei Jungs und das eine Mädel am Bass eine geile Mischung aus Alternative Rock, Grunge und düsterem Noise, mit viel Schrammelgitarre und Feedback spielen.

Das Demo "Forsaken Speech" besticht durch eine tolle, sehr erdige Produktion, die zwar im Proberaum entstanden sein soll, sich aber keineswegs so anhört. Zwar sind Parallelen zu NIRVANA, wie Christian Meiners in Ox #56 im Review zum ersten Demo genervt feststellte, nicht zu leugnen, aber die Songs kommen eigenständig daher und die Band macht ihre Sache gut.

Die 7"-Single enthält die zwei Songs "Forsaken speech" (auch auf dem Demo) und den sehr geilen, sehr krachigen, vom verzerrten Bass, Rumgeschreie und schrägen Gitarrenläufen dominierten Song "Manners and philosophies", der an NIRVANA zu "In Utero"-Zeiten erinnert.

Musikalisch sind sowohl das Drei-Track-Demo als auch die 7" recht ausgereift. Wenn NAVEL das Niveau auch auf ihrem Anfang 2007 erscheinenden Album halten könnt, dann könnte das etwas mit ihnen werden.

Jetzt müsst ihr euch, liebe Band, nur noch solche selten dämliche Statements wie "Wir haben alle drei dieses bestimmte Gefühl, nicht sonderlich alt werden zu müssen" (Sänger/Gitarrist Jari Attermatt) abgewöhnen.

Tipp: Fresse halten und stattdessen mehr Ricola lutschen! Jodelahiti! (12:05) (9)