FALLOUT TRUST

When We Are Gone MCD

Die Legende besagt, dass THE FALLOUT TRUST von den aus Bristol stammenden Schulfreunden Guy Connely und Joe Winter bereits 2001 gegründet wurden, als beide in Berlin auf der Suche nach den legendären Hansa-Studios waren - der Wirkungsstätte ihrer Helden Iggy Pop und David Bowie.

Bis zum Debütalbum Ende 2005 ging etwas Zeit ins Land - aber: gelohnt hat sich das Warten. Die Band, die selbst als wesentliche Einflüsse THE ASSOCIATES, THE ARCADE FIRE, die TINDERSTICKS sowie die TALKING HEADS und THE SMITHS nennen, legt mit ihrer Single "When We Are Gone" ein großartiges, sich sukzessive aufbauendes und stetig steigerndes Epos hin, das den Winter in Moll würdig empfängt.

Großes Gefühlstheater ohne in schlichte Larmoyanz zu verfallen. Die B-Seite sorgt zusätzlich für Euphorie, da THE FALLOUT TRUST eine wirklich gute Coverversion des JOY DIVISION-Klassikers "Transmission" abliefern, die einen sehr eigenen Charakter hat.

Die limitierte Single kommt im Klappcover und besticht durch ein schönes Artwork ihres medialen Kooperationspartners Duckeye, der auch die Videos für die Band drehte. (9)