HSD / MISCONDUCT

Building Bridges MCD

Die österreichischen HSD und die schwedischen MISCONDUCT haben sich für eine acht Tracks lange Split-EP bei Side By Side beziehungsweise Engineer Records mit dem Titel "Building Bridges" eingefunden, eine gemeinsame Europatour soll folgen.

Den Anfang macht die seit 1995 existierende schwedische Hardcore-Band MISCONDUCT mit drei melodischen Hardcore-Songs, die wirklich Freude bereiten. Sowohl "No boundaries" als auch "Illusion" hat der echte Fan aber wahrscheinlich ohnedies schon, erschienen diese doch 2004 auf dem Album "United As One".

Auch "This is my way" wurde bereits auf der Split-CD mit TRIGGER HAPPY veröffentlicht. Einzig "Warriors" ist hier scheinbar wirklich neu. Und ehrlich gesagt, ist das auch der Schwachpunkt.

Wenn man den BLITZ-Klassiker covern will, muss man sich eben mit JUDGE messen lassen, denn diese haben den bereits 1988 auf der legendären "New York Crew"-EP mit Don Fury eingespielt. Und was mich betrifft, machen das JUDGE eben deutlich besser, aber das ist Geschmacksache.

Die anderen vier Songs bestreiten die Österreicher von HSD und das auf eine ziemlich kurzweilige Art und Weise, schließlich scheut man sich nicht, oldschooligen Hardcore mit gekonnten Saxophon-Einlagen zu verbinden, und das ist ja doch eher ungewöhnlich.

Markant ist außerdem ein ziemlich rauher, eher in Richtung Streetpunk tendierender Gesang. Eine wirklich runde Sache also. Fazit:"Building Bridges" macht wirklich Laune, nur "Warriors" werde ich auch weiterhin lieber in der JUDGE-Version hören.

(21:36) (7)