ANIMAL COLLECTIVE

Hollinndagain CD

Aus der Kategorie "ein Genie in seinen Kinderschuhen" heute ein altes Livealbum von ANIMAL COLLECTIVE, genau genommen von 2002 und da wurde es auch schon mal als Vinyl in Miniauflage veröffentlicht, weswegen das hauseigene Label Paw-Tracks es jetzt noch einmal regulär auflegt.

Und ja, den Grundstein für ihren unvergleichlichen Stil haben die animalischen Querköpfe hier auf alle Fälle schon gelegt: es knistert und rauscht an allen Ecken und Enden, es echot, schallt und schwebt, was die Frequenzen hergeben, nur der Pop-Appeal, der ihnen mit ihren letzten beiden Album beinahe eine kleine Berühmtheit eingebracht hat, ist ihnen hier noch völlig fremd, eingängige Melodien und greifbare Strukturen sucht man fast vergebens, dafür gehen sie teilweise mit einer Brachialität ans Werk, die sie sogar mehr nach WOLF EYES oder BLACK DICE klingen lässt, als nach dem was man sich unter ANIMAL COLLECTIVE so vorstellt.

Wer ANIMAL COLLECTIVE schon einmal live gesehen hat, weiß, dass man nicht weiß, was einen erwartet und das war zweifelsfrei schon immer so. Eine Wucht waren sie also schon vor Jahren, auch wenn man anhand dieses eindrucksvollen Dokuments teilweise noch deutlicher merkt, wie sehr ihre Musik auf Improvisation ausgelegt ist.

(41:37) (8)