RAY WONDER

A New Kind Of Love CD

Aus verkaufstechnischen Gründen weist die Plattenfirma auf die Verbindung dieser Gruppe mit den CARDIGANS und ihren Popappeal hin, was ja auch beides nicht gelogen ist. Aber dann legst du diese CD ein, und das erste was du hörst, ist ein ziemlich krankes Riff, wie man es vielleicht von den MINUTEMEN erwartet hätte.

Und dann kommt noch alles mögliche. Was alles verbindet ist eine unglaubliche Energiegeladenheit, eine schwer zu beschreibende Mischung von schön und böse, auch wenn es fast schon Easy-Listening wird.

Das gilt genauso für die rockigen Sachen wie für die beatlelesquen Parts. Der Sänger kann ohne Umschweife von britpoppig auf Union Carbide Production umschalten. RAY WONDER haben ein Gespür für gut klingende Saiten- und Tasteninstrumente, mit deren Einsatz sie nicht sparen.

Auch bei den Texten lohnt es sich, genauer hinzuhören. Man hört, dass der Verfasser nicht alle Tassen im Schrank hat, aber wärend man sich noch an den Kopf fasst, freut man sich auch gleichzeitig über so großartige Bescheuertheit.

Nicht nur dieser seltsame Humor erinnert an die letzten Sachen von REDD KROSS. "I am the Fashion King, I decide your clothing and how much you eat". Untehaltung galore!