SONGS OF GREEN PHEASANT

Aerial Days CD

Hinter SONGS OF GREEN PHEASNANT verbirgt sich der 30-jährige Songwriter Ducan Spencer, der ein Jahr nach seinem Debüt ein weiteres wunderschönes, eindringliches und intimes Album mit sieben Stücken inklusive dem BEATLES-Cover "Dear Prudence" vorlegt.

Wie so viele Bands auf Fat Cat verbreitet seine Musik eine vereinnahmende und warme Geborgenheit, diese Jahrezeit ist auf jeden Fall der perfekte Zeitpunkt zur Veröffentlichung. Doch ich glaube kaum, dass hier derart marktorientiert gedacht wird, zu zurückgezogen und zart ist diese Musik, die ihre Referenzen höchstens in ähnlich zurückhaltenden Songwritern wie Gravenhurst oder Devendra Banhart und mehr noch in Nick Drake oder Elliot Smith findet.

Spencer überlässt es fast ausschließlich seiner weichen Stimme und spärlichem Gitarrenspiel zu wirken, jedes weitere eingesetzte Instrument wirkt irgendwie störend, und so fühlt sich auch der Zuhörer ein wenig wie ein Eindringling, während er an dieser zerbrechlichen Schönheit teilhaben darf.

(36:01) (7)