FLAMIN' GROOVIES

At Full Speed - The Complete Sire Recordings 2CD

Mit Sire hatten die FLAMIN' GROOVIES einen Vertrag über drei Alben, "Shake Some Action" (1976), "Now" (1978) und "Jumpin' In The Night" (1979). Die "Now" fehlte mir bislang noch. In den von 2002 stammenden Linernotes von Greg Shaw wird nochmal beschrieben, wie er die seit 1965 als CHOSEN FEW und ab 1966 als FLAMIN'GROOVIES existierende, kalifornische Garageband einem größeren Underground-Kreis bekannt machen konnte, indem er 1975 die Single "You tore me down / Him or me" als erste Veröffentlichung seines heute legendären Bomp! Labels herausbrachte.

Die Groovies waren Wegbereiter, ohne dass sie musikalisch besonders innovativ waren. Sie zelebrierten Anfang/Mitte der Siebziger, inmitten von lahmem 70s Rock, einen rauhen Mitt-Sechziger Beat und R&B-Sound, eine Fusion von den BEATLES der Hamburg-Ära und frühen ROLLING STONES-Einflüssen.

In UK, wohin sie übergesiedelt waren, und in Frankreich konnten sie sich damit einen Kultstatus erspielen. In London zählten sie zu den Pionieren der aufkeimenden Pubrock/Protopunk-Szene.

Das Punk-Movement läutete dann das Ende ihrer Glanzzeit ein: Support-Acts wie ihre Labelmates RAMONES, DAMNED und REZILLOS waren es, die ihnen sprichwörtlich die Show gestohlen hatten. Das von Dave Edmunds produzierte Masterpiece "Shake Some Action" unterscheidet sich von den Vorgängern durch einen wesentlich mehr Pop orientierten Sound.

Die Jordan/Wilson-Kompositionen weisen zudem Einflüsse von BYRDS, BEACH BOYS und Epstein-Ära-BEATLES auf. Dieses Album wird heute auch oft mit Powerpop beschrieben. Klassiker wie das Titelstück "Shake some action" und "You tore me down", aber auch "Teenage confidential" und "I can't hide" sind von zeitloser Schönheit.

Ebenso "Between the lines", "When I heard your name" und "Yes I am" von den folgenden Alben. Die vielen Covers (BYRDS, ROLLING STONES beispielsweise) auf "Now" und "Jumpin' In The Night" sind häufig bemängelt worden, mich stört es ehrlich gesagt nicht.

Auf der "Children Of Nuggets"-CD-Box auf Rhino sind die Groovies vertreten. Eigentlich hätten sie genauso gut auf die erste "Nuggets"-Box gepasst, denn sie gehörten zur ersten Generation und waren im Grunde auch Wegbereiter des Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger aufkommenden 60s Garage-Revival.

Im letzten Jahr sind die drei Sire-Alben der FLAMIN' GROOVIES auch schon als Rerelease auf dem Label DBK Works erschienen. Wer noch Lücken hat, dem wird also genug Gelegenheit geboten, sich mit der meiner Meinung nach besten Phase dieser wichtigen Band zu beschäftigen.

(129:25) (10)