JEFFERSON PEPPER

Christmas In Fallujah CD

"Christmas in Fallujah" ist Jefferson Peppers "Rede zur Lage der Nation", die er in der Tradition älterer Songwriter wie Woodie Guthrie, den er auch mit "This land is your land" covert, vorträgt. Inspiriert wurde er bei diesem Projekt von der Verschiffung eines Nachbarsjungen in den Irakkrieg, für den die US-Army die einzige Möglichkeit zu einer Ausbildung war - nicht gerade ein Einzelschicksal.

Sanfte Klänge ("Why?", mein Favorit), klassischer Country ("Interstate highway") und (fast schon) Rockmusik ("Stranded") wechseln sich ab. Wenn es politisch wird, dann sehr explizit. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren eher subtilere (deshalb jedoch nicht weniger politische) Texte bevorzuge, weil man sonst schnell in ein Schwarz-Weiß-Denken verfällt.

Das sollte bei der Bewertung dieses Albums allerdings keine Rolle spielen. Es gelingt Jefferson Pepper, die einzigartige Blue-Collar-Haltung aus dem amerikanischen Mittleren Westen zu vermitteln.

Mir gefällt "Christmas In Fallujah" wegen der musikalischen Bandbreite und Tiefe und der großartigen Atmosphäre wirklich sehr, sehr gut: ein toller Eindruck des (man verzeihe mir dieses Klischee) "anderen Amerikas." (52:01)