ON TRIAL

New Day raising CD

Diese Platte hat bei mir einen schweren Stand, besitze ich doch schon die überragende "Head-EP" und die fast genau so gute LP "Head Entrance" von ON TRIAL. Tja und da wäre ich direkt beim Thema. An diese beiden Platten kommt "New Day Rising" bei weitem nicht ran.

Wäre "New Day Rising" von einer anderen Band, so würde meine Bewertung mit Sicherheit besser ausfallen, aber...man muß sich nun mal an den eigenen Vorgaben messen lassen. Während nämlich oben erwähnte Platten grandiosen Psychedelic bieten, mit allem was dazu gehört, wabbernde Gitarren, fiepsen, schwirren, blubbern, Sitarklängen, Fuzzgitarren und und und, begibt sich diese Platte zu sehr auf die Fuzz- und Rockschiene.

Auch die sonst hervorragenden gesanglichen Qualitäten von Bo Morten treten zu sehr in den Hintergrund, bzw. es wird mir zu oft geschrien, als gesungen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen auf der Platte.

"Doubt" wäre eine, "Sleeper" und "Do you see her?" auch. So richtig großartig finde ich aber eigentlich nur den 10 minütigen Titeltrack "New Day Rising", der eine gelungene Mischung aus VELVET UNDERGROUND´s "Venus in Furs" und DOOR´s "The End" sein könnte, sowie das großartige "Flashin´ Ghost" .

Bei letzterem lässt sich mal wieder die große Erfurcht verspüren, die ON TRIAL gegenüber Rocky Erikson und seinen 13th FLOOR ELEVATORS haben. Empfehlen würde ich die Platte jedoch jedem, dem Psychedlic sonst zu wenig Punkrock im Arsch hat, denn davon hat diese Platte weit mehr als seine Vorgänger.

Auch Sixties Punk-Liebhaber können bedenkenlos zuschlagen, aber dann die anderen beiden Platten von ON TRIAL erst danach kaufen und hören. Wie bei Wein, erst den billigeren, weil der nach dem Guten nicht mehr schmecken würde.