PRIZE FIGHTER INFERNO

My Brothers Blood Machine CD

Claudio Sanchez hat unbestreitbar eine einmalige und unverkennbare Stimme. Mit THE PRIZE FIGHTER INFERNO wandelt der Sänger, Gitarrist und Ideengeber von COHEED AND CAMBRIA nun zum ersten Mal auf Solo-Pfaden.

Völlig lösen will er sich von seiner Hauptband auf "My Brothers Blood Machine" aber nicht. Auch bei den zwölf Songs geht es um die Protagonisten der, von Sanchez kreierten SciFi-Story. Untermalt wird das Ganze diesmal jedoch nicht von dem, auf dem letzten Album von COHEED AND CAMBRIA fast schon epischen Metal, sondern von Akustikgitarren und Synthesizern.

Die Songs sind laut Sanchez während der letzten sieben Jahre entstanden und bedienen sich auf der einen Seite typischer Sounds der Hauptband, auf der anderen Seite bei Bands wie POSTAL SERVICE oder IRON AND WINE.

Ziemlich indierockig, könnte man meinen, wegen Sanchez' Stimme wird man dennoch an COHEED AND CAMBRIA erinnert. Ein paar Songs hätten ohne Probleme auch auf einem der drei bereits erschienenen Alben erscheinen können.

Insgesamt gesehen wirkt "My Brothers Blood Machine" sehr durcheinander - es fehlt der rote Faden oder (abgesehen von den Lyrics) das Konzept. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht bereit für so eine Art Album.

(6)