SAOSIN

s/t CD

Seit drei Jahren warte ich auf ein Album von SAOSIN, das alle bekannten Emocore-Bands einfach links liegen lässt und unanfechtbar den Thron besteigt. Warum ich ausgerechnet von dieser Band das ultimative Hörerlebnis erwarte? Na, weil es genau diese Band war, die mit ihrer einfach in schwarz gehaltenen und selbstbetitelten ersten EP, scheinbar die Champions League des Emocore gründete.

Technisch auf allerhöchsten Niveau, von Intensität nicht zu überbieten, regierten die fünf, damals noch mit Gründungsmitglied Anthony Green, der ja jetzt CIRCA SURVIVE sein Merkmal aufdrückt, über Jahre mein CD-Laufwerk.

Dummerweise verließ ausgerechnet Anthony die Band und obwohl mit Cove Reber ein fast gleich klingender Ersatz gefunden wurde, erreichten SAOSIN mit ihrer zweiten EP nicht wirklich das erwartete Level.

Die Fanbasis der Band wuchs dennoch stetig über die Jahre, obwohl man außerhalb Amerikas die CDs gar nicht anders als auf dem Importweg erwerben konnte. Majorlabels wurden auf die Band aufmerksam und man unterschrieb schlussendlich bei EMI.

Gut für die Fans weltweit. Aber da sich SAOSIN zu sehr treu geblieben sind, stellt sich die Frage, wer "Saosin" noch braucht. Technisch vor allem von den Gitarren und vom Schlagzeug lassen die fünf immer noch fast 99 Prozent aller genreverwandten Bands weit hinter sich.

An der Relevanz, drei Jahre nach dem ersten Lebenszeichen, lässt sich jedoch zweifeln - dafür fehlen SAOSIN auf "Saosin" dann doch die Hits wie "They perched on their skills and wanted me to break costum" (von der ersten EP), die sie unverwechselbar gemacht haben.

Also: Für absolut jeden, der auf Emocore steht, ein Muss - für alle anderen vielleicht nicht mehr so wichtig. (41:13) (7)