CULM

Life In An Steal Cage Is No Life At All LP+CD

Die Postcore-Band aus Rheine (siehe Bericht in diesem Heft) ist zurück mit ihrem ersten offiziell über ein Label veröffentlichten Album. Obwohl, wirklich weg waren sie ja nie. Zwei Jahre Bandgeschichte ergeben bei CULM vier CDs.

Die Gruppe mit dem Hang zum Besonderen hat sich wieder was ausgedacht: "Life In A Steal Cage ..." kommt als LP mit beigelegter CD. So kann der Musikfreund jederzeit wählen, in welchem Format er dieses ausgezeichnete Album genießen möchte.

Das nenne ich Service. 14 sehr unterschiedliche Songs gibt es diesmal, gewohnt sperrig und kreativ schlagen sie eine Brücke zwischen dem alten Sound Washingtons und europäischen Independent-Pop-Lärm.

Leicht verdaulich ist das bestimmt nicht, dafür aber nachhaltig. CULM fordern den Hörer heraus, wollen oft gehört werden, damit man sie versteht. Das Songwriting ist durchdacht bis in die letzte Note, dabei klingen CULM nur an wenigen Stellen verkopft.

Sie lassen die Energie fließen, produzieren mit reduzierten Mitteln wunderbaren Krach. Dafür reicht die klassische Besetzung mit einer Gitarre aus. Was will man mehr? (37:14) (9)