DELTA 72, THE

000 CD/LP

Was geht? THE DELTA 72 auf dem Weg ganz tief in die Vergangenheit? Schon die ersten beiden D72-Alben waren ausgesprochen grossartig, und ihr drittes Werk ist kein völliger Neubeginn, sondern einfach eine noch konsequentere Wurzelbehandlung.

So klingt fast jeder zweite Song wie eine Coverversion, ist aber keine, sondern ist mal eine Verbeugung vor den Stones, mal eine soulige, funkified Seventies-Hommage, komplett mit pluckernder Orgel, Piano-Gehämmer und teilweise sogar zwei Gospelsängerinnen im Background.

Produziert haben das Meisterstück - als solches dürfte die Band selbst "000" wohl ansehen - Neil Haggerty und Jennifer Herema von ROYAL TRUX, aufgenommen wurde über das Pult, mit dem u.a.

"Exile On Main Street", "Purple Rain" und ein paar LED ZEP-Scheiben aufgenommen wurde, und obwohl Technik ja keine Seele hat, scheint sich doch das Wissen um die Vergangenheit der Technik in dem niedergeschlagen zu haben, was da aufgenommen wurde.

Ein Album mit Grösse, in perfekter Produktion, trotzdem direkt, derb und dreckig und in keinster Weise glattgebügelt - mal sehen, ob THE DELTA 72 hiermit den Durchbruch schaffen, zu wünschen wäre es ihnen.

BIG CHIEF sind damals mit ihrem "Mac Avenue..."-Dingens, das in eine ganz ähnliche Richtung ging, ja nicht wirklich durchgestartet.