BLUTCH

Materia CD/LP

Beim Hören des dritten BLUTCH-Albums "Materia", kommen mir erst einmal drei Wörter in den Sinn: Langsam, zähflüssig und brutal! Wenn ich jetzt noch darauf hinweise, dass sich die Belgier unter anderem schon mit BONGZILLA, den MELVINS, NEBULA, ENTOMBED oder auch NAPALM DEATH die Bühne geteilt haben, dürfte in etwa klar sein, woher der Wind weht.

Allerdings sind BLUTCH wesentlich cooler, als die meisten herkömmlichen Bands einer Sparte, in der sich auf Effekthascherei wie tiefer gestimmte Zeitlupengeschwindigkeit, einem möglichst gewalttätigen Wall of Sound und dem ausuferndem Wiederholen ausgelutschter Siebziger-Riffs ausgeruht wird.

BLUTCH hingegen wissen, wie der Hase läuft, fangen und töten ihn. Dank rhythmischer Finesse, einer eher zurückhaltenden Gitarrenarbeit und dem nur spärlich (aber an den genau richtigen Stellen) eingesetzten Gesang, kommt auch auf komplette Albumlänge keine Langeweile auf.

Das soll man ihnen erstmal nachmachen. (47:11) (7)