SUNSHINE UNDERGROUND

Raise The Alarm CD

THE SUNSHINE UNDERGROUND sind vier Typen, die aus der britischen Metropole Shrewsbury kommen. Und weil das Leben dort wohl einfach eine Nummer zu hektisch ist, hat es die Band irgendwann nach Leeds verschlagen.

Spaß bei Seite, denn "Raise The Alarm" hat es nicht verdient, durch den Kakao gezogen zu werden. Vor ein paar Monaten haben THE SUNSHINE UNDERGROUND in Berlin eine gemeinsame Show mit THE RAPTURE gespielt.

Das macht Sinn, weil der THE RAPTURE-Sound auf der einen Seite ein Stützpfeiler von den Wahl-Leedsern ist. Allerdings mit dem Unterschied, dass THE SUNSHINE UNDERGROUND nie so stürmisch auf die Tanzfläche breschen wollen wie eben ihre New Yorker Kollegen - die Ausnahme ist "The way it is", der mit Abstand beste Song der Platte und zugleich eine echte Disko-Hymne.

Auf der anderen Seite machen THE SUNSHINE UNDERGROUND das, was THE KILLERS in guten Momenten auf ihrem Debüt gemacht haben. Schön poppen, ohne dabei am Ende zu klebrig oder aufdringlich daherzukommen.

Ich würde wetten, dass THE SUNSHINE UNDERGROUND auch die eine oder andere GANG OF FOUR- und DURAN DURAN-Platte im Schrank stehen haben. (49:59) (7)