FINAL SOLUTIONS

Return To The Motherland 7"

Mit "Return To The Motherland" veröffentlichen die FINAL SOLUTIONS Aufnahmen von Coverversionen auf dem von Bassist Tom betriebenen Label Frick & Frack Records. Zu den wunderbaren Versionen gehören zwei Stücke von PEKINSKA PATKA (ehem.

Jugoslawien) und eines von KRIMINELLA GITARRER (Schweden), sowie eine von BIG BALLS & THE GREAT WHITE IDIOT. Dazu muss mehr gesagt werden. Es war im Herbst 1984, ich war gerade 15, als ich den Großteil meines auf der Hühnerfarm sauer verdienten Taschengeldes in eine Plattenbestellung bei dem kurze Zeit später verschollenen Hamburger Mailorder-Versand Fat Cat umsetzte.

In dieser Bestellung fand sich auch für 8,90 DM (weiß ich noch genau als wie ob gestern) das 77er Debütalbum der Hamburger BIG BALLS. Dürfte wohl ein Restposten gewesen sein. Später hörte man überall wie rar und gesucht das Ding sein soll.

Beim ersten Blick auf das Cover war ich damals jedoch reichlich verwirrt, hatten die Kerle doch Haare bis zum Arsch. Beim genaueren Hinsehen konnte man aber auch Sicherheitsnadeln in der Backe und andere für Hippies untypische Utensilien auf den Fotos entdecken.

Schlussendlich ließ der erste Titel auf Seite 1 dann keinen Zweifel: "I'm a punk" stand da. Da war ich beruhigt, denn auch die anderen Titel klangen nicht nach Blumen im Haar. Das bedeutete aber nicht nur, dass die Balls in Ordnung waren, sondern auch, dass meine heiß geliebten RAMONES nicht die einzigen Punkverräter auf dem Planeten waren, die sich die Harre nicht richtig schnitten.

Puh, Glück gehabt dachte ich anno 1984. Und was machen die Solutions knapp 30 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten BIG BALLS-LP? Sie covern "I'm a punk" in einer röhrenden Version, dass einem ganz warm ums Herz wird.

Dabei muss man nach gut einer Minute Spielzeit die Nadel wieder zurück heben und das Ganze nochmals hören. Und noch mal. Noch mal. Einen noch. Na gut, noch einmal... Kaufen! (10)