STOUT

Brainwashed CD

Ganz schön heftiger Stilmix, den BRAINWASHED aus Österreich hier auf ihrem ersten Langspieler präsentieren. Und das nicht etwa von Lied zu Lied, sondern innerhalb der einzelnen Songs. Im einen Lied wird fröhlich Melodycore, Rock'n'Roll und Ska-angehauchter Punk durcheinander gewürfelt, während die Band im nächsten dann Reggae mit verzerrten, hardcoreigen Gitarren mixt, um im Refrain für ein paar Sekunden in den Offbeat zu verfallen.

Irgendwie will da bei mir nicht so wirklich Stimmung aufkommen, denn wenn ein Part gerade ins Ohr geht, wird er auch schon wieder durch etwas völlig anderes abgelöst. Das ist eher unentspannt und lässt durchgehend eine klare Linie beziehungsweise überhaupt irgendein Profil vermissen.

Schade eigentlich, denn die einzelnen Fragmente für sich klingen durchaus recht ordentlich. Aber bitte schön nacheinander, nicht kreuz und quer! (47:50) (4)