LOIS MAFFEO & BRENDAN CANTY

The Union Themes CD

Brendan Canty? Ja, er ist´s, der FUGAZI-Drummer. Und Lois Maffeo, die mir bislang nur dem Namen nach (ihre Platten veröffentlicht sie als LOIS via K Records) bekannt war? Sie firmiert als, nun ja, "folkige Indie-Chanteuse", und die Zusammenarbeit der Dame aus Olympia, WA mit dem Herren aus Washington D.C., der ja nicht nur bei FUGAZI trommelt, sondern auch als Produzent (u.a.

THE MAKE-UP) aktiv ist sowie als Komponist von Scores für TV-Produktionen, ist eine, die überrascht, wenn man Canty bislang nur über seine Rolle bei FUGAZI wahrgenommen hat. Denn Canty hat hier zum einen alle Instrumente selbst gespielt (Drums, Bass, Gitarre und Piano), zum anderen ist "The Union Themes" mit nichts zu vergleichen, was man von FUGAZI kennt - ausser natürlich der musikalischen und handwerklichen Qualität.

Die Platte wird dominiert von Lois Maffeos weicher, aber nie schmusiger und schon gar nicht aggressiver Stimme, die von Cantys Umsetzung von Lois Maffeos Kompositionen getragen werden: schöne, simpel wirkende Lieder, etwas folkig, manchmal an Nikki Sudden erinnernd, freilich ohne dessen Hang zum Pathos.

Ein Album, das es zu entdecken gilt.