LENINGRAD

Hleb CD

Selten habe ich ein so abwechslungsreiches Album gehört, wie die neuste Veröffentlichung der Gruppe LENINGRAD aus St. Petersburg. 1999 gegründet, weist die Bandhistorie diverse Umbesetzungen, Veröffentlichungen und Skandale aus.

Die russischen Texte sind rauh und direkt. Trotz Auftrittsverbots in Moskau spielt die Band im restlichen Land vor Tausenden von Fans - "Wir dürfen die Texte zu unseren Songs nicht singen, also tut ihr es!" - und schafft es so problemlos in die russischen Top-Ten.

Die Musik auf "Helb" wandert stilsicher und perfekt gespielt zwischen Polka, 2Tone Ska, russischer Volksmusik, Rock, Punk und Salsa. Rap-Einflüsse treffen auf harte Rockgitarren. Xylophon, Balalaikas, Kontrabass, Akkordeon und eine singende Säge treffen auf Posaune, Tuba, Trompete und Saxophon.

Folk&Roll und Psycho-Ska werden zu einem brodelnden Cocktail gemixt, der schon beim ersten Hören wirkt. 16 Songs plus 2 Bonustitel lassen keine Wünsche offen. PS: Der wirklich abgefahrene Videotrack mit den Hühnern als Akteuren ist nicht unbedingt p.c., aber Klasse gemacht.

(45:09) (8)