NIGHTINGALES

Out Of Time CD

Herrlich schräg und sperrig klingt es aus den Boxen, "Born again in Birmingham" heißt der erste Titel auf "Out Of Time". Gestern ist heute, oder war es doch schon vorgestern? Es sind die NIGHTINGALES mit Mastermind Robert Lloyd, 1976 noch unter dem Namen PREFECTS als erste Punkband in Birmingham gegründet - erst 978 folgte die Umbenennung in NIGHTINGALES.

Nach drei Alben löste sich die Band Ende der 80er Jahre auf. Nun sind sie wieder zurück. Neben Robert Lloyd (Gesang) sind noch der Original-PREFECTS-Gitarrist Alan Apperley sowie Daren Garatt (Drums), Matt Wood (Gitarre) und Ste Lowe (Bass) dabei und produzieren insgesamt 14 großartige Songs.

Kraftvoller dynamischer Punk mit einem treibenden Rhythmus à la GANG OF FOUR, holperiger Punk trifft auf Rockabilly, das klingt wie THE FALL zu ihren "Jawbone and the air rifle"-Zeiten und schließlich sympathischer Schrammel-LoFi-Pop - die NIGHTINGALES klingen so noch besser als ich sie in Erinnerung habe.

Bei "Black country" gibt es ein Wiederhören mit einer anderen alten Bekannten, Gina Birch (ex-RAINCOATS) als Gastsängerin. Dazu kommen die drei gelungenen Coverversionen "Let's think about living" von Boudleaux Bryant, "Good boy" von Kevin Coyne und schließlich rundet "There's a new world just opening for me" von Ray Davies als Schlussstück dieses hervorragende Album ab.

(61:58) (9)