I AM KLOOT

BBC Radio 1 John Peel Sessions CD

Das 1999 in Manchester gegründete Trio I AM KLOOT um John Bramwell wurde schnell dem "New Acoustic Movement" zugerechnet. Diese Erfindung der britischen Musikpresse sollte die Übergangsphase zwischen Britpop und der Wiederauferstehung des Garagen-Punk bezeichnen.

Aber auch Bezeichnungen wie "Quiet is the new loud" helfen nicht richtig weiter, denn die Musik von I AM KLOOT ist zwar verhältnismäßig ruhig, aber was heißt das schon. Die 11 Titel auf "BBC Radio 1 John Peel Sessions" wurden 2001 und 2004 aufgenommen und beinhalten alternative Versionen von Songs aus den letzten drei Alben sowie bisher unveröffentlichtes Material.

Für mich klingen die sehr folkorientierten Songs erst einmal sehr erdig und warm. Erst mit den Titeln "Life in a day" und "This house is haunted" wird es etwas lauter und sperriger - Musik hat auch Ecken und Kanten.

Dennoch ist diese CD bestens geeignet, um sich mit einer Decke bewaffnet auf dem Sofa niederzulassen und der Dinge, die da kommen, zum Beispiel Weihnachten, zu harren. (34:18) (7)