V.A.

Revolution Rock: A Clash Jukebox CD

Zum 25. Geburtstag von "London Calling" ist es nun soweit. Aus einem großen Fundus hat ex-CLASH Bassist Paul Simonon, teilweise längst vergessene, Klassiker aus den Bereichen Reggae, Ska, Punk, R&B, Soul, Blues, 6ties Beat und Jazz ausgewählt.

Alle 21 Titel wurden von The CLASH entweder im Übungsraum, beim Soundcheck oder live gespielt. Songs wie "Brand new Cadillac" von VINCE TAYLER & HIS PLAYBOYS, "Pressure drop" von den MAYTALS oder "I fought the law" von THE BOBBY FULLER FOUR schafften nicht nur den Sprung auf Studioalben, sondern klingen so frisch, als ob die Band die Stücke gerade erst geschrieben hat.

Überhaupt gibt es hier einiges zu entdecken, z.B. "Roadrunner" dieser Titel, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bo Diddley-Klassiker (Bo Diddley ist hier mit "You can't judge a book by it's cover" vertreten), stammt von Jonathan Richman und den MODERN LOVERS aus dem Jahr 1976! Neben 6ties Größen wie den KINKS und den TROOGS, gibt es auch unbekanntere Songs wie "King of the road" von Roger Miller oder "Pop goes the weasel" von Anthony Newley zu entdecken.

Die für THE CLASH prägenden Reggae/Ska-Wurzeln werden mit "Revolution rock", "Police and thieves", Armagideon time", Iraelites" und "Wrong 'em boyo" hinreichend gewürdigt. Sehr schön sind auch die Erläuterungen zu jedem Titel von Bandkenner Chris Salewicz und Paul Simonon.

Die einzigen Songs, die ich hier vermisse, sind "Police on my back" von den EQUALS und Jimmy Cliff mit "The harder they come" (schließlich wurde dieser Titel auch später von Joe Strummer & The MESCALEROS gespielt).

Dafür würde ich sogar auch auf "Blitzkrieg bop" von den RAMONES verzichten. Ein Pflichtkauf für alle Fans. (65:51) (9)