BAD ASTRONAUT

Twelve Small Steps, One Giant Disappointment CD

Der kleine Astronaut schmückt nach vier Jahren wieder mal ein Cover einer Fat Wreck-Veröffentlichung, und der kundige Fan weiß, dass Joey Cape ein neues Album seines Nebenprojekts BAD ASTRONAUT fertig gestellt hat.

Das Traurige dabei ist, dass sich der kleine Astronaut dabei gleichzeitig von seinen Hörern verabschiedet. "Twelve Small Steps" wird die letzte Scheibe des LAG WAGON-Ablegers sein. Eigentlich wäre sie wohl noch nicht veröffentlicht, oder wäre vielleicht auch immer unveröffentlicht geblieben, hätte es im Frühjahr 2005 nicht den Selbstmord von Derrick Plourde gegeben.

Dieser war früher Schlagzeuger bei LAG WAGON und ein guter Freund Joeys, und gemeinsam mit dem SUGARCULT-Gitarristen Marko72 von Anfang an ein Teil der Besatzung von BAD ASTRONAUT. Nach Derricks Tod stand fest, dass die Demoaufnahmen, an denen er und Joey vorher gearbeitet hatten, das abschließende Album des Projekts bilden würden.

Während der Vorgänger "Houston, We Have a Drinking Problem" noch etwas experimentierfreudiger war, bietet das dritte Album reinen Indierock, während es inhaltlich sehr nachdenklich ausgefallen ist.

Besondere Anspieltipps des insgesamt guten Albums sind "Beat", "Best western" und das über acht Minuten lange "The ?F' word". Und so bleibt nur noch, dem kleinen Astronauten für dieses schöne Album zu danken und ihm einen guten Heimflug zu wünschen.

Tschüss, kleiner Astronaut! (8)