INTRONAUT

Void CD

Bei INTRONAUT aus Los Angeles toben sich gestandene Metaller, Doomer und Grindcoreler von UPHILL BATTLE, ANUBIS RISING, IMPALED und EXHUMED nun, so scheint es einmal soundtechnisch so richtig aus. Herausgekommen ist dabei ein finster komplexer, doomig, droniger Klangwald, den man als Hörer erst mal verdauen muss.

Ähnlich wie CULT OF LUNA oder ISIS (insbesondere was den brachialen, growlenden Gesang angeht), mit vielleicht noch mehr Vorliebe zur komplexen Songstruktur arbeiten sich INTRONAUT durch 50 Minuten Material und gestalten, dass was sich da auch nach dem zweiten Durchlauf eröffnet bestimmt interessant und aufgrund ständiger Tempowechsel, spielerischer Raffinesse ohne tragende düstere Melodien einzuwerfen auch sehr abwechslungsreich.

Das große Ganze erschließt sich mir aber nicht völlig und so überkommt mich der Eindruck, dass sich "Void" in seiner ganzen Soundschusterei irgendwo verliert. Dennoch darf der, der generell etwas gegen gute Laune hat und beim nächtlichen Spaziergang im Nebel über den Dorffriedhof auf einen geeigneten Soundtrack nicht verzichten will, ohne Zögern zugreifen.

(50:18) (7)