MISERY SYSTEM

Deceitful Scenery CD-R

Es ist schon beachtenswert, was einige Bands auf Demoqualität schaffen. Nicht nur, ohne ein großes Budget ein soundtechnisches relativ gutes Ergebnis zu erzielen, sondern auch den Versuch zu unternehmen, innovativ zu klingen.

Insbesondere Letzteres scheint in Zeiten unzähliger durchschnittlicher Metalcore-Releases vielen Bands abhanden gekommen zu sein. MISERY SYSTEM aus unseren Gefilden machen eine Mischung aus melodischem Hardcore mit Metaleinflüssen - und das was hier knapp über 30 Minuten geboten wird, klingt für eben beschriebene Verhältnisse durchaus schon sehr anständig.

Auch wenn mir insgesamt etwas die Struktur fehlt und ich den Eindruck habe, dass die Band oft einige Songs zu lang spielt, sowie versucht, zu viele Einflüsse zu verwursten, täuscht das nicht über einen positiven ersten Eindruck hinweg.

Mit einer fetteren, professionellen Produktion im Rücken kann da was draus werden. (31:54) (7)