ESOTERIC

Subverter CD

Nicht gerade leichte Kost ist das zweite Album von THE ESOTERIC, da die Lieder eher im Midtempo-Bereich angelegt sind, aber etwas Geduld braucht man eben, wenn Mitglieder von COALESCE und TODAY IS THE DAY mal atmosphärisch zu Werke gehen.

Die Muse wird allerdings reichlich belohnt, der vierte Track "Shipyards of foreign cities" ähnelt mit seinen Hallschwaden und sphärischen Riffs deutlich "Jupiter" von CAVE IN, während der folgende Song "We will not be convinced" ein unheimlicher Hardcore-Smasher ist, der nach Zerlegung des Inventars verlangt.

THE ESOTERIC scheuen sich keineswegs davor, aus dem Raster zu fallen und gerade das macht "Subverter" hörenswert. Mehr noch, das Quintett lässt auf Stoner-Passagen Metal-Riffs folgen und kontrastiert diese durchaus mitreißenden Elemente mit dem von COALESCE bekannten Stakkato, doch der Flux bleibt erhalten, wie durch ein Wunder wird nichts wir zerstückelt.

Manche Menschen würden dieses Album als verkopft bezeichnen, ich nenne es durchdacht, draufhauen kann schließlich jeder. (43:57) (8)