COLDWORKER

The Contaminated Void CD

Nach dem durch den Unfalltod von Mieszko Talarczyk erzwungenen Ende von NASUM vor knapp zwei Jahren hat Schlagzeuger Anders Jakobson Anfang 2006 zusammen mit Leuten von RELENTLESS, CARNAL GRIEF und RUIN seine neue Band COLDWORKER gegründet.

Und es verwundert wahrscheinlich nicht wirklich, dass die 14 Songs ihres Debütalbums "The Contaminated Void" immer wieder an die späten NASUM erinnern; musikalisch natürlich, aber vor allem was die Qualität des Materials angeht.

Das Beherrschen der Instrumente mag ein wichtiger Faktor sein, aber auch bei grindigem Death Metal, wie ihn COLDWORKER spielen, ist nun mal gutes und intelligentes Songwriting das, was die richtig guten Bands von den unzähligen Knüppelcombos unterscheidet.

Und da können COLDWORKER voll überzeugen. Sie erfinden das Genre zwar nicht neu, sind aber jetzt schon in eine Dimension gerückt, in der sich sonst nur Bands wie NAPALM DEATH (oder eben NASUM) befinden.

Ich bin mir sicher, von COLDWORKER wird man in Zukunft noch einige Großtaten zu hören bekommen. (9)