ALBUM LEAF

Into The Blue Again CD

Fast genauso lange, wie Jimmy LaValle mit seiner Band TRISTEZA unterwegs ist, veröffentlicht er unter THE ALBUM LEAF seine eigenen Platten, die er zwar nicht ganz allein aufnimmt, für die er aber ganz allein steht.

Überhaupt ist der Jimmy ein umtriebiger Kerl, der seine Finger auch bei THE LOCUST und BLACK HEART PROCESSION im Spiel hatte. "Into The Blue Again" ist nun sein viertes Album. Teilweise sind die Songs instrumental und entfernen sich auch sonst nicht allzu weit von denen der Stammband.

"Tristeza" nämlich, also Traurigkeit, verbreitet Herr LaValle auch hier. Stellenweise ist Gesang dabei, und in den wenigen poppigen Momenten kommen bei mir glatt Assoziationen zu DEATH CAB FOR CUTIE auf.

Überwiegend ist das Album jedoch eine ziemlich chillige Angelegenheit, das siebenminütige "Red-eye" beispielsweise könnte in jeder angesagten Szenekneipe laufen. Weiche Klänge, langsame Akkordfolgen und Songstrukturen, die von Wiederholung und Ruhe geprägt sind, bestimmen das Bild und verleihen "Into The Blue Again" beinahe so etwas wie Filmmusik-Charakter.

Interessanterweise schwankt das Album häufig zwischen elektronisch und analog - mal hört man ein echtes Schlagzeug, mal sind da Beats. Schöne Sache, die allerdings nicht immer funktioniert, sondern vornehmlich in entspannten Momenten bei gedämpftem Licht.

(52:37) (8)