MY MORNING JACKET

Okonokos 2CD+DVD

Ja, ja, haha, wir wissen alle, dass "Jacket" nicht nur das Kleidungsstück bedeuten kann, sondern auch als Verb verwendet werden kann. Ich wusste allerdings nicht, dass es MMJ schon seit acht Jahren gibt, und dass sie bisher fünf Alben veröffentlicht haben.

Drittens habe ich sie sofort als dumpfe Teenie-Punkband im Stile von BLINK 182 abgetan - wieder falsch. In Wirklichkeit ist das also eine ernsthafte, gestandene Indieband mit dem für Kentucky üblichen Country-Charme, die auf der Bühne wirklich etwa so routiniert wirkt wie die ganz Großen des Rockbusiness.

Wie BON JOVI etwa. Nur mit längeren Haaren und volleren Bärten. Den Grund für das Live-Album hat die Band selbst verraten, denn offenbar bestand in der Fangemeinde ein immenser Bedarf danach, und so gibt es auf zwei CDs den kompletten Mitschnitt eines Konzerts.

Der Ort des Konzerts soll ein Geheimnis bleiben, das sich aber durch die DVD aufklärt: Um das Konzert ist ein bizarres Filmchen gesponnen, der an einem imaginären Ort spielt. Demzufolge auch das Konzert.

Nun habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Live-Alben, und die DVD hat bis auf den Konzertmitschnitt samt Film soviel auch nicht zu bieten. Dazu ist die Musik für meinen Geschmack ganz nett, aber schlichtweg zu bieder.

Ich schätze, für den vollen Genuss muss man wohl ein Fan sein. (57:28/65:21) (6)