PHONEY 14

Songs From The Ruhrcoast MCD

"Scheiß auf Eastcoast und Westcoast, das hier ist Ruhrcoast-Punk". Hätte nie gedacht, dass ich mich mal selbst zitieren würde. Dieses Zitat stammt noch aus früheren Tagen der Band, die sich im Jahr 2000 gegründet hat und nun nicht nur in ihren Heimatstädten Hattingen und Bochum ihr Unwesen treibt.

Mittlerweile aber nur noch als Dreier, trotzdem haben sie sich ganz schön gemacht. Wie soll man die Musik sonst bezeichnen, wenn nicht als Punkrock oder als Pop-Punk? Ich schätze an PHONEY 14, dass sie so herrlich unprätentiös sind und ihre Musik so natürlich rüberbringen, die manche als kindisch oder ausgelutscht ablehnen würden.

Man nimmt ihnen einfach ab, was sie da tun, und dass sie ein Gespür für schmissige Refrains und tolle mehrstimmige Gesangslinien haben, das kann ihnen niemand absprechen. Sollen doch andere das Rad neu erfinden, hier gilt es einfach, Spaß zu haben.

(19:09) (7)