RAPHELSON

Hold This Moment Still CD

Hinter diesem merkwürdigen Namen steckt der Schweizer Raphael Enards, seines Zeichens Sänger und Gitarrist der MAGICRAYS. Geholfen hat ihm mit diesem Album John Parish, der früher mit PJ Harvey zusammengearbeitet hat.

Interessant ist, dass sich Herrn Enards' Solomusik gar nicht so sehr von der seiner Band unterscheidet, auffällig ist nur, dass er allein nicht so viel Krach machen kann. Extrem entspannte Musik gibt es auf "Hold This Moment Still" zu hören, unendlich leise eben und häufig vor allem getragen durch wunderschöne Klaviermelodien und Raphaels zerbrechlichen Gesang.

Eben diese Klavierstücke gefallen mir am besten, da liegt einfach die Stärke von RAPHELSON. Dezent, aber aufwendig instrumentiert ist das trotz all der Stille ein atmosphärisches Album, mit dem sich der Schweizer recht nahtlos in die Riege der vielen, vielen Künstler einreiht, die ihr Glück nun alleine versuchen und die mit ihren Album ein Stück Hektik aus dem Alltag nehmen.

Ich denke, die Welt braucht Alben wie dieses. (36:31) (7)