GIANTS

Great Revolution CD-R

Erste(?) Demo-EP des Kölner OASIS-Fanclubs, der es zwar schafft, nach nur wenigen Sekunden des Openers und gleichzeitigen Titeltracks an die großen Helden zu erinnern, aber nicht annähernd in ihre Nähe zu gelangen.

Dabei liegt es weniger an den Melodien und dem spielerischen Unvermögen als an der Produktion und vor allem dem Gesang, der das Gesamtbild, zumindest bei diesen Aufnahmen, nicht über ein gerade noch erträgliches Mittelmaß heben lässt.

Das klingt zu sehr nach Kopie, nach Oberstufe und langweiliger Abifeier. Das mag sich jetzt schlimmer anhören, als es letztendlich ist. Die Basis stimmt. Gegen die grobe Ausrichtung zwischen OASIS und den SEX PISTOLS ist natürlich nichts einzuwenden.

Ein bisschen mehr Eigenständigkeit, die ein oder andere Gesangsstunde, vielleicht noch etwas Praxis und die GIANTS könnten ihrem Namen alle Ehre machen. (14:29) (5)