SADIES

Tales Of The Rat Fink CD

Nach ihrem epischen Live-Album "In Concert, Vol. 1" eine weitere Veröffentlichung der Brüder Dallas und Travis Good, allerdings erneut kein reguläres Studioalbum, sondern der Soundtrack zur Doku "Tales Of The Rat Fink" über das 2001 verstorbene Multitalent Ed "Big Daddy" Roth, der die Hot-Rod-Ikone Rat Fink schuf und eine der Schlüsselfiguren der 60er Jahre Kustom Kulture/Hot-Rod-Bewegung in Südkalifornien war.

Von Roth stammen aber nicht nur diese ganzen abgedrehten Comics und Zeichnungen, die auch gerne mal Plattencover von Bands zierten, zum Beispiel bei BIRTHDAY PARTY, und sehr häufig kopiert wurden, vor allem in der Garage-Szene, er hat solche Autos auch tatsächlich gebaut, und die Modellbaufirma Revell verdiente ebenfalls nicht schlecht an Bausätzen von Roths Kreationen.

Der Film ist inzwischen auch in den Staaten auf DVD erschienen, dürfte aber hierzulande noch weitestgehend unbekannt sein, mal abgesehen vielleicht von irgendwelchen Ed "Big Daddy" Roth-Fanatikern.

Die SADIES haben dafür 60 kurze Instrumentalsongs eingespielt, von denen 26 auf dieser Platte landeten und 48 im Film verwendet wurden, wo sich die Good-Brüder nicht das erste Mal als fantastische Gitarristen empfehlen, die hier in der Tradition von Dick Dale, Link Wray oder Joe Meek den Surf-Sound der 50er und 60er wieder aufleben lassen, plus der von der Band gewohnten Prise Country, teilweise unterlegt mit Sprachfetzen von Roth.

Aber auch ohne den Film funktionieren die eher fragmentarischen, im Schnitt kaum länger als eine Minute dauernden Songs ganz hervorragend, denn die SADIES besitzen selbst in dieser eher funktionalen Form genug Energie und Spielfreude, um so manch andere Neo-Surfband ziemlich alt aussehen zu lassen.

"Tales Of The Rat Fink" macht verdammt viel Spaß, alleine schon deshalb, weil das Songmaterial eine subtile Modernisierung erfuhr und man nicht das Gefühl hat, es wäre krampfhaft versucht werden, den damaligen Sound plump zu kopieren, was der Platte auch über den Film hinaus ihre Eigenständigkeit garantiert.

(8)