PORCUPINE TREE

Arriving Somewhere DVD

Wer die britischen, seit Ende der 80er aktiven Neo-Progrocker PORCUPINE TREE mal live gesehen hat, dürfte diese DVD (ihre erste) umso mehr zu schätzen wissen, die die Band um Kopf Steven Wilson als technisch perfekte, aber bei weitem nicht leblose, gut geölte und dynamische Rockband präsentiert, die sich hier von ihrer besten Seite zeigt, vergleichbar mit der musikalischen Güte ihres in Köln mitgeschnittenen Rockpalast-Auftritts aus dem letzten Jahr, der ausschließlich über den PT-Downloadstore zu haben ist.

War mir das letzte Album "Deadwing" ein wenig zu alternativerockig, ist diese Direktheit gerade bei der DVD und ihrem Rockpalast-Mitschnitt eine deutliche Stärke, gegen die ältere Studioplatten fast schon wieder etwas langweilig wirken.

Man mag an PT auszusetzen haben, dass die Band mit ihren TOOL-Referenzen perfekt in das Geschmacksraster von Visions-Lesern passt, dass Wilson mit seinem Physikstudenten-Look ein verpeilter Neo-Hippie sein mag, der (stöhn!) auch noch barfuss auf der Bühne rumsteht, und dass das doch ziemliche Langeweiler-Musik sei, allerdings habe ich live schon lange nicht mehr so eine mitreißende Rockband gesehen, die auch über zwei Stunden eine gleichbleibende Spannung und magische Ausstrahlung aufrecht erhalten konnte und bei aller Perfektion nie unterkühlt und steril wirkte.

Wilson ist zweifellos ein faszinierender Gitarrist und Sänger, wobei ich fast mehr daran Spaß hatte, zu beobachten, wie der frühere JAPAN-Keyboarder Richard Barbieri aus Laptop und Synthies die ungewöhnlichsten Sounds herauszauberte.

Und davon bekommt man auch auf dieser technisch exzellent umgesetzten DVD, was Bild, Ton und Schnitt angeht, einen Eindruck, die eine ähnliche Songauswahl wie der Rockpalast-Auftritt besitzt und dem ganzen noch eine weitere Dimension hinzufügt, wobei mir allerdings der Ton bei solchen Live-DVDs immer noch wichtiger als das Bild ist, denn wer setzt sich denn tatsächlich vor den Fernseher und schaut sich denselben Auftritt mehrere Male an, das wäre ja, als ob man immer wieder dasselbe Konzert besuchen würde.

Neben dem exzellenten 104-minütigen Live-Auftritt gibt es in dem schön aufgemachten Digipack auch noch eine üppige Bonus-DVD, unter anderem mit zwei Songs vom Rockpalast-Auftritt, "Radioactive Toy" und "Futile", Videoclips und Photogalerie.

Eine rundum gelungene Veröffentlichung mit hohem ästhetischen Anspruch, der zur Abwechslung mal das Kunststück gelingt, tatsächlich die Atmosphäre eines Live-Auftritts in die heimische Stube zu transportieren.

(9)